RETEVIS hat mit dem RT85 einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum BAOFENG UV-9R in den Kampf um das Prepper-Funkgerät schlechthin geschickt. Kann das RETEVIS RT85 das neue Prepper-Funkgerät werden?

Das Community-Funkgerät

In der Prepper-Szene erfreuen sich BAOFENG-Geräte großer Beliebtheit. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Sie sind preisgünstig, kompakt und decken sowohl den PMR-, Freenet-, und den LPD-Bereich komplett ab. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen und für den Preis schon gleich gar nicht, oder?

Ganz so einfach ist es nicht, denn wir sprechen hier über Amateurfunkgeräte. Um Amateurfunkgeräte in Europa legal betreiben zu können, benötigt man eine Amateurfunklizenz. Sofern man keine solche Lizenz besitzt, darf man nur zuhören, aber nicht mit dem Gerät senden. Wie das Ganze in einer Notsituation aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich kein Jurist bin, kann ich dazu keine rechtsverbindliche Auskunft erteilen.

Problemfall BAOFENG

Das Problem ist hausgemacht bei BAOFENG und darüber habe ich schon im Rahmen der Geräte UV-9R und UV-5 berichtet.
Augenscheinlich fehlt vielen Geräten ein s.g. Tiefpassfilter, welcher verhindern soll, dass Oberwellen mit ausgesendet werden. Dies haben Kontrollstellen in vielen europäischen Ländern festgestellt und sprechen immer mehr Verbote für Geräte von BAOFENG aus.

BAOFENG UV-9R

Prinzipiell ist das BAOFENG UV-9r, genau so wie das UV-5, ein grundsolides Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Es liegt gut in der Hand, ist gut zu bedienen und passt in jede Rucksack-Seitentasche. Die Modulation ist etwas zu gering. Man muss schon nah ans Mikrophon gehen um gut verstanden zu werden. Abhilfe schafft da ein externes Mikrophon mit Spiralkabel, was ich nur Jedem empfehlen kann. So kann das Funkgerät im Rucksack bleiben und man macht das Spiralkabel mit dem Mikro einfach am Trageriemen des Rucksackes fest – unauffällig und bequem.

Die Angaben zur Akku-Kapazität schwanken extrem bei den Angeboten und sind auch nirgends realistisch angegeben. Die reale Kapazität dürfte so bei 1800mAh liegen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es vollkommen okay ist und eine Akkuladung fast 36 Stunden hält – beim Dauerscannen aller Kanäle. Oft wird das Gerät mit einer Ladeschale ausgeliefert, deren Kabel einen USB-Anschluss hat. Das ist natürlich super. So kann man es an jeder Powerbank aufladen.

Ebenso utopisch wie die Akku-Kapazität, ist die Leistungsangabe bei vielen Angeboten im Netz. Da wird mit maximalen Sendeleistungen über 20 Watt geworben, was natürlich Quatsch ist. Auf der höchsten Stufe sendet das Gerät mit rund 7,4 Watt. Mehr wird es nicht. Das ist aber mehr als genug, denn es nützt ja nichts wenn der gewünschte Gesprächspartner das Signal hören kann, aber man selber empfängt nichts.

Hilfreich sind auch die ganzen Gimmicks am Gerät. Da wäre zum Einen die Radiofunktion, aber zum Anderen auch die Lichtfunktion, die eine kleine Taschenlampe simuliert. Praktisch. Was auffällt, ist das Display, welches ein wenig in die Jahre gekommenes LCD-Feld hat.

Leider sind nur 127 Speicherplätze verfügbar. Das reicht zwar um alle LPD-, PMR- und Freenet-Frequenzen unterzubringen, aber möchte man noch ein paar Relais mit dazu bringen, wird es langsam knapp.
Ansonsten hat das BAOGENG UV-9R eigentlich alles was man sich als Prepper so wünscht, inklusive Tastatursperre für den Transport am Körper oder im Rucksack.

RETEVIS RT85

Genau wie das BAOFENG, liegt das RETEVIS RT85 sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung scheint einen kleinen Ticken besser zu sein als beim UV-9R, was sich aber erst noch im Langzeittest bestätigen muss.

Die Angaben zum Gerät passen hier und es ist im Gegensatz zum BAOFENG auch CE-Zertifiziert. Es sendet mit maximal 5,1 Watt bei angegebenen 5 Watt Sendeleistung. Das passt. Auch die Akku-Kapazität ist identisch mit den Angaben des Herstellers. Die 1400mAh sind zwar niedriger als beim BAOFENG, aber das Gerät scheint weniger zu verbrauchen, denn auch das RETEVIS RT85 hält knapp 36 Stunden beim Dauerscantest durch.

Beim Senden ist die Modulation deutlich besser als beim BAOFENG. Dennoch empfehle ich auch hier ein externes Mikrophon mit Spiralkabel für mehr Flexibilität.

Nicht so schön ist, dass es zwar eine Ladeschale mitbringt, aber nur mit 230V geladen werden kann. Eine Variante mit USB-Ladebuchse wäre wünschenswert um es, wie beim BAOFENG, an einer Powerbank aufladen zu können. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Einen großen Vorteil gibt es allerdings: Das Gerät ist, im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, CE-Konform und sendet keine Nebenwellen aus. Das ist ein entscheidender Kaufanreiz.

Auch beim RETEVIS RT85 gibt es die Gimmicks wie Radio oder Taschenlampen-Funktion und das alles rundet dieses Gerät ab. Besonders das Display kann punkten, denn es ist da modernere Technik verbaut und es wirkt dadurch alles klarer und besser lesbar.

Erfreulich ist, dass man 200 Speicherplätze zur Verfügung hat. So passen alle LPD-, PMR- und Freenet-Frequenzen auf das Gerät und es ist noch genügend Platz für z.B. Relaisfrequenzen. Damit bietet das RETEVIS RT85 ganze 73 Speicherplätze mehr, als das BAOFENG. Spitze!

Fazit

Beide Geräte sind sehr gut für die Prepper-Community geeignet. Sie verrichten ohne Probleme Ihren Dienst. Das RETEVIS RT85 hat dennoch die Nase vorn, nicht zuletzt weil es legal verkauft werden darf. Auch die Haptik und der Gesamteindruck sind besser als beim BAOFENG UV-9R. Die Menüführung ist bei Beiden ähnlich und das Menü ist fast identisch aufgebaut. Beide lassen sich mit der kostenlosen Software CHIRP programmieren. Das RETEVIS hat auch hier wieder die Nase vorn, denn mit 200 programmierbaren Speicherplätzen ist genug Platz. Eine klare Empfehlung also für das RETEVIS RT85.

Preislich bewegen wir uns bei beiden Geräten im selben Segment. Das RETEVIS RT85 gibt es schon für 44 Euro – das BAOFENG UV-9R ist für rund 40 Euro zu haben (Stand 13.11.2022).
Klarer Preis-Leistungssieger ist aber das RETEVIS RT85!

Ähnliche Beiträge