Wir bauen uns eine kleine Antenne für das 2-Meter-Band, also im Jedermannfunk den Bereich um 149MHz, dem Freenet-Bereich. Es handelt sich um eine so genannte J-Antenne. Diese heißt so, aufgrund ihres Aussehens, welches einem J gleicht.

Video zum Bau bei YouTube

Was wird benötigt?

  • ca. 80cm Kabel (0,5mm2 oder 0,75mm2)
  • eine kleine Lüsterklemme
  • ein BNC-Terminal Block oder eine weitere Lüsterklemme für RG58-Koaxialkabel
  • ein Installationsrohr M20, ca. 55cm lang
  • ein Seitenschneider
  • Cutter-Messer oder Abisolierzange
  • ein kleiner Schraubendreher

Der Zusammenbau

Es werden 2 Kabel benötigt mit den Längen von je 52cm und 18cm. Diese werden an jeweils einem Ende abisoliert und mit dem BNC-Terminal Block verbunden. Das längere Kabel wird der Strahler und kommt an den Pluspol. Das kürzere Stück wird mit dem Minuspol verbunden.

Dann schieben wir die geöffnete Lüsterklemme durch beide Kabel und arretieren sie am Ende des kürzeren Stücks, so dass wir die Lüsterklemme als Abstandshalter verwenden.

Das Ganze kann man jetzt in dem Installationsrohr verschwinden lassen, was man dann auch mit szene-freundlichen Farben verschönern kann.

Die Stehwelle wird durch Kürzen des Strahlers eingestellt!

Was gibt es zu beachten?

Selbstverständlich kann man anstatt des BNC-Steckers auch eine zweite Lüsterklemme benutzen und daran ein RG58-Koaxialkabel befestigen, was dann zum Funkgerät geht.

Diese Antenne ist sehr leicht zu bauen, hat jedoch gegenüber anderen Antennen einen geringeren Wirkungsgrad. Dies sollte beachtet werden. Sie funktioniert allerdings gut und ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit.
Sie wurde in der oben abgebildeten Weise für Handsprechfunkgeräte gebaut, da man sie direkt aufs Funkgerät aufsetzen kann, ist aber mittels Koaxialkabel auch für Mobilstationen nutzbar.

Bitte passe die Antenne noch an Dein Funkgerät an. Die Stehwelle wird durch Kürzen des Strahlers eingestellt. Die Originallängen sind 49cm für den Strahler und 16,5cm für das Gegengewicht. Allerdings kann man dann die Antenne nicht mehr abstimmen durch Kürzen, da sie sonst zu kurz wäre. Deswegen wurde zu beiden Längen noch ein wenig dazugegeben.

fertige J-Antenne

Ähnliche Beiträge