Es ist schon eine kleine Sensation – mit einem billigen Funkgerät aus Asien kann man CB-Funk empfangen und senden. Das geht nicht so ohne Weiteres, sondern man muss entsprechende Firmware und ein Modul für CHIRP installieren. Hier erfährst Du wie das geht.

Wichtiger Hinweis

Das Senden und Empfangen von CB-Funk ist nur mit zertifizierten Geräten erlaubt. Dazu hat die BNetzA auch eine entsprechende Formulierung in der “CB-Funk Allgemeinzuteilung“.
Das Quansheng UV-K5 dürfte in diesem Sinne kein Gerät sein, was dieser Allgemeinzuteilung entspricht.
Auch für andere Frequenzbereiche dürfte dieses Gerät nicht zugelassen sein, was auch dort das Benutzen des Gerätes in den Rahmen einer Ordnungswidrigkeit nach BNetzA setzen dürfte.
Daher ist diese Anleitung auch nur zu experimentellen Zwecken entstanden und stellt ausdrücklich keine Nutzungsempfehlung dar!

1. Firmware installieren

In der aktuellen Version, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels, ist die Firmware auf dem Stand der Version V01.26.
Um überhaupt Frequenzen nutzen zu können die außerhalb der vorgegebenen Frequenzbänder liegen, benötigt man ein Firmware-Update. Dies muss als Erstes installiert werden.

2. Programmiersoftware CHIRP installieren

Damit man die gewünschten Frequenzen auch in das Funkgerät bekommt, benötigt man die Software CHIRP Next, die es sowohl für Windows, als auch für MacOS gibt.
Die aktuelle Version von CHIRP Next findet man hier -> Download

3. Treibermodul für das UV-K5 installieren

Zwar verfügt CHIRP über die Möglichkeit das Quansheng UV-5K programmieren zu können, allerdings sind die Frequenzbänder limitiert, wie bei der originalen Firmware auch.
Um die Frequenzbänder auch unlimitiert nutzen zu können, benötigt CHIRP auch das entsprechende Modul, was man über “Modul laden” einbinden kann.

4. Funkgerät einlesen

Fast geschafft! Jetzt muss man nur noch den vorher installierten Treiber benutzen und die Programmierung kann beginnen.

5. Fazit und tatsächlicher Effekt

Das Quansheng UV-K5 kann man für den CB-Funk programmieren. Da es aber faktisch keine Möglichkeit gibt zwischen FM und AM umzuschalten, ist es nicht gerade dafür geeignet.
Ebenso muss man wissen, dass der Frequenzabstand beim CB-Funk 10kHz beträgt und das UV-K5 bei FM eine Signalbreite von 25kHz aufweist. Es bedarf also bei der Programmierung die Einstellung NFM, was aber immer noch eine Signalbreite von 12,5kHz bedeutet. Schon daher ist es als CB-Funk-Ersatzgerät nicht wirklich geeignet.
Dazu kommt, dass die Endstufe des Gerätes nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt ist und die Leistung dahingehend gegen null tendiert. Meist ist schon nach 50-100 Metern Schluss. Oder sollte man vielleicht sagen, dass es gerade deswegen schon viel ist?
Wie auch immer – eine Eignung zum alternativen CB-Funkgerät ist hier definitiv nicht gegeben.

Ähnliche Beiträge